In diesem Artikel lernen Sie wie Sie Rückstellungen mithilfe von Zahlungsmodalität für Betriebskosten erfassen können.
- Klicken Sie dabei in den betroffenen Betriebskostenposition im Bearbeitungs-Modus auf das Inputfeld «Zahlungsmodalität». Sie haben dabei folgende 4 Möglichkeiten:
- Nachschüssige wiederkehrende Zahlungen
- Vorschüssige wiederkehrende Zahlungen
- Einmalige Vorauszahlung
- Rückstellung
Möchten Sie mehr Informationen zur Zahlungsmodalität «wiederkehrende Zahlungen» klicken Sie hier und für zusätzliche Informationen zu einer «einmaligen Vorauszahlung» hier.
- Bei einer Rückstellung können Sie zusätzlich noch das Zahlungsdatum wählen.
- Dabei haben Sie die Option mit relativen Datumsbezügen zu arbeiten. Mehr Informationen zu relativen Datumsbezügen finden Sie im Artikel «Was sind relative Datumsbezüge und wie kann ich sie einsetzen».
Beispiel: In unserem Fall modellieren wir Rückstellungen für Rückbaukosten, die am Ende der Anlagelaufzeit bezahlt werden. Die geschätzten Kosten betragen einmalig 100’000 EUR.
Grafisch sehen die Rückstellungen wie folgt aus:
Erfolgsrechnung: der Betrag wird über die Laufzeit gleichmässig verbucht.
Kapitalflussrechnung: Der gesamte Cash Out erfolgt am Ende der Laufzeit im Jahre 2041.
Bilanz: Die Rückstellung wird in der Bilanz laufend aufgebaut und am Ende der Laufzeit aufgelöst.