Die Risiken im Stromhandel: ein Überblick

Tags: EEG Feed-in-tariff

Die Risiken im Handel mit erneuerbaren Energien verändern sich post-EEG mit dem Auslaufen der fixen Strompreisvergütung. greenmatch bietet eine Übersicht.

Übersicht über die Risiken im Stromhandel

Im EEG-Vergütungsmodell gibt es bezüglich Vergütung grundsätzlich 4 Hauptrisiken: Das Gegenparteirisiko, rechtliche Risiken, regulatorische Risiken, sowie das Volumenrisiko, sprich das Risiko welches aus der volatilen Energieerzeugung resultiert. Diese Risiken bleiben auch nach dem Ausscheiden aus dem EEG-Vergütungsmodell bestehen, respektive können sich noch verschärfen – insbesondere das Gegenparteirisiko. Zusätzlich können auf Betreiber von Stromanlagen post-EEG mit weiteren Risiken konfrontiert werden:

Das Preisrisiko als neue Herausforderung

Ins Gewicht fällt besonders das Preisrisiko: Der Preis im freien Strommarkt schwankt bekanntlich. Aktuell bekommt man durchschnittlich ungefähr 2,65 ct/kWh. Der durchschnittliche Zuschlagswert der letzten Ausschreibung für Wind Onshore lag derweil aber laut Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bei 6,18 ct/kWh. Zum Preis-Risiko beitragen kann das Risiko der Kannibalisierung. Wenn immer mehr Strom aus erneuerbaren Quellen auf den Markt kommt, kann das zu einem Wertverlust führen.

Neue Gefahr: Strafzahlungen

Das Profil-Risiko kann zu Strafzahlungen führen, wenn getroffene Vereinbarungen beispielsweise bezüglich der zu produzierenden Strommenge gegenüber dem Vertragspartner nicht eingehalten werden können. Als Imbalance-Risiko wird die Gefahr bezeichnet, dass die tatsächliche Produktion von der Prognose abweicht, was ebenfalls zu Strafzahlungen führen kann.

Welche Chancen die Post-EEG Vergütungsmodelle bieten, können Sie in unserem Roundtable-Bericht “Der Markt für erneuerbare Energien bleibt im Umbruch“ nachlesen.

Kontaktieren Sie uns

Autor:

Claudio Miozzari

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Über greenmatch

greenmatch ist die führende webbasierte Finanzsoftware für erneuerbare Energien. Strukturieren, verwalten und vermarkten Sie Ihre Projekte in Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse zuverlässig, effizient und digital. Mit greenmatch haben Sie alles zur Hand, was Sie für die finanzielle Beurteilung und Steuerung Ihrer Projekte & Portfolios benötigen – unabhängig von Land, Technologie oder Projektphase. greenmatch ist ein innovatives Gegenmodell zur Begrenztheit klassischer Spreadsheet-Applikationen. Unsere Lösungen vereinfachen es Investoren, Asset Managern, Projektentwicklern und Banken verlässliche Entscheidungen zu treffen und ihren Transaktionserfolg zu steigern.