Knowledge Center


Knowledge Center Project Finance

What is the leverage effect?

18/05/2018 | greenmatch AG | based on greenmatch release 1.75

The leverage effect describes the effect of debt on the return on equity: Additional debt can increase the return on equity for the owner. This applies as long as the total return on the project is higher than the cost of additional debt.

Example of a positive leverage effect:

If the project return is 5% and the interest on debt is 3%, it is worth raising even more debt capital: In this case, the company only has to pay 3% interest on the capital it obtains, but generates a total return of 5%. As less equity capital is required for the project, it is used more effectively and economically.This results in a higher return on equity.

Example of a negative leverage effect:

If the interest on debt exceeds the total return of the project, less money is generated with the help of debt financing. This reduces the return on equity. With a total return of 5% and an interest on debt of 6%, you pay more for the additional capital than you can earn with it.

To get more information about the different returns in greenmatch, read this article: What is the difference between Equity IRR and Payout IRR?

Wie hilfreich war dieser Artikel?

Knowledge Center


Knowledge Center Project Finance

Was versteht man unter einem Leverage Effekt?

18/05/2018 | greenmatch AG | based on greenmatch release 1.75

Der Leverage Effekt beschreibt die Hebelwirkung des Fremdkapitals auf die Eigenkapitalrendite: Durch zusätzliches Fremdkapital kann die Eigenkapitalrendite für den Eigentümer gesteigert werden. Dies gilt solange die Gesamtrendite auf das Projekt höher ist als die Kosten für das zusätzliche Fremdkapital.

Beispiel eines positiven Leverage Effekts:

Beträgt die Projektrendite 5% und der Fremdkapitalzins beträgt 3%, lohnt es sich, noch mehr Fremdkapital aufzunehmen: Das Unternehmen muss in diesem Fall lediglich 3% Zinsen für ihr zur Verfügung gestelltes Kapital bezahlen, erwirtschaftet aber eine Gesamtrendite von 5%. Da durch die Aufnahme des Fremdkapitals weniger Eigenkapital für das Projekt benötigt wird, wird dieses effektiver sowie wirtschaftlicher eingesetzt. Daraus folgt eine höhere Eigenkapitalrentabilität.

Beispiel eines negativen Leverage Effekts:

Übersteigt der Fremdkapitalzins die Gesamtrendite des Projektes, erwirtschaftet man weniger Geld mit Hilfe der Fremdfinanzierung. Somit sinkt die Eigenkapitalrentabilität. Bei einer Gesamtrendite von 5% und einem Fremdkapitalzins von 6% bezahlt man für das zusätzliche Kapital mehr als man damit erwirtschaften kann.

Für Details zu den verschiedenen Renditen in greenmatch lesen Sie diesen Artikel: Was ist der Unterschied zwischen Eigenkapitalrendite (Equity IRR), Projektrendite (Project IRR) und Payoutrendite (Payout IRR)?

Wie hilfreich war dieser Artikel?