Data Privacy Statement

Questions?

of September 25, 2017

greenmatch AG with registered seat in Binningen, Switzerland, takes the protection of your personal data very seriously. The following statement is to inform you what personal data we shall collect and how they shall be processed, used, and protected.

I. Use of Platform

The platform is accessible at www.greenmatch.ch (“Website”). You can visit our website without sharing your personal data with us. We only need information from you if you wish to use particular services offered on the website. The use of the platform will permit the financial planning and assessment of renewable-energy power plants (the “Platform”). The Platform will moreover optimize your workflow with the help of functions facilitating co-operation, reporting, and analysis. The project data collected will, of course, remain your property and shall be kept strictly confidential.  The general licence and service provisions available as Terms of Service govern the confidentiality of your project-specific data from para. 27: https://www.greenmatch.ch/agb.  You will decide yourself whether you want to share access to selected projects with a limited number of other users of the Platform or whether you wish to restrict the content for private use, so that only you can access them. If you should decide to share a project with another user, you can thereupon specify, whether this user is to have read & write permissions. If you assign a write permission to a user, the latter may change the shared data. The following sections primarily regulate the handling of personal data resulting from the interaction with the Website. You expressly agree that your personal data will be collected, processed, and used for the purpose detailed hereinafter. You can revoke your consent at any time without any adverse consequences. In the event of revocation, your personal data will be deleted upon receipt of the notice.

II. Login Data

If you wish to use the Platform, you shall have to register by entering your e-mail address and a password. You shall be obliged to truthfully and completely specify the data to be entered for the purpose of registration. If a change of these data should occur after registration, you shall have to immediately update your user account accordingly. We use a so-called double opt-in process for registration. Your registration will, therefore, not be complete until you have confirmed it by clicking on the activation link that we will send you in a confirmation e-mail to the e-mail address you specified.   You shall be obliged to keep your login credentials secret and safe from any access by unauthorized third parties. Should you lose the login information or should you suspect that they are being used by an unauthorized third party, you shall have to notify us immediately.

III. Collection of Data

In addition to the data referred to in para. II, the IP address currently used by your computer, the traffic source, the date and time, the browser type and the operating system of your computer as well as the pages visited will be logged whenever you visit our Website and/or use the Platform. This data is collected for technical reasons. It is analysed for statistical purposes and to improve and further develop the Website, the customer experience and our services (see para. VIII). Personal data shall be processed in accordance with all applicable data protection laws (including any revisions). Such personal data will mainly include names, addresses, e-mail addresses as well as additional personal or corporate data, such as we shall collect in individual cases. Any personal data you shall provide to us (such as your name and contact information) shall only be processed for the purpose of correspondence with you and only for the purpose for which you made them available to us. In addition, for example to send you advertising material, we shall only process or use your personal data within the scope of statutory provisions or with your explicit consent, which you may withdraw any time. Insofar as you state this consent electronically within the scope of our Internet offer, we shall comply with the legal requirements to inform and shall record your consent by appropriate technical means.

IV. Data Transfer to Third Parties

For the hosting of the server infrastructure of our Website and our Platform we work with NOVATREND Services GmbH and innofield AG, both located in Wallisellen, Switzerland. The servers are exclusively located in Switzerland at the data centres InterXion in Glattbrugg, Deltalis in Uri and e-Shelter in Rümlang.  All data centres are ISO 27001 certified and comply with the guidelines of the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).  greenmatch AG may use sustainable finance team gmbh, Binningen, Switzerland and/or any third party to render services, such as support, training, and consulting. We reserve the right to collect and manage our client data (CRM) and to send newsletters in co-operation with U.S. service providers. Therefore, a transfer of client data (e.g. names, addresses, e-mail addresses, companies, function, and telephone numbers) to the U.S. shall be reserved for this purpose. This does not relieve greenmatch AG to comply with all applicable data protection laws. greenmatch AG will take all reasonable steps to protect your personal data and prevent unauthorized access. We assure you that we shall not pass your personal data to any other third parties, unless we shall be obligated to do so by law or unless otherwise described in this data privacy statement.

V. Duration of Storage

Personal data which have been communicated to us through our website shall only be stored until the purpose has been fulfilled for which they were entrusted to us. To the extent that we shall have to comply with mandatory retention periods due to commercial and fiscal law, certain data may be stored for a longer period as required by law.

VI. Your Rights

Should you no longer agree with the storage of your personal data or should said personal data have become incorrect, we shall delete, correct, or block your personal data upon your request and within the scope of the statutory provisions. You can also request information about all personal data we hold about you. You may at any time revoke any consent given to us to process your personal data by sending an email to support@greenmatch.ch.

VII. Cookies

We save so-called “cookies” and use the “local storage” of your browser to provide you with a broad range of functions and render the use of our web pages more convenient. “Cookies” are small files that your Internet browser stores on your computer. If you wish, you can prevent the storage of cookies on your computer by the respective settings of your Internet browser. Please note that this may restrict the functionality and scope of our service. If you have registered with us, we shall also use cookies and the local storage of your browser to identify you during follow-up visits. Otherwise, you shall have to login again for each visit. If you visit our Website and/or Platform from a public computer, we recommend that you manually delete all browser data after your visit.

VIII. Web Analysis

If you interact with us by way of the Website, we shall receive and store certain information. We shall, for instance, receive and automatically save information in our server logs of your browser, including your IP address, browser type, and your language, the referenced/exit pages and URLs, the additional browser history, type of platform, number of clicks, landing pages, cookie information, the pages you access and look at, the time spent on specific pages as well as the date and time. We shall only and exclusively use these data in aggregated form, that is, as a statistical measure and not in any way that would identify you personally. Based on these aggregated data, we can determine how often users use parts of the site or the service, so that we can design the Website in an attractive manner for as many users as possible and improve our services. As part of this use of information, we may use external services. The aggregated information will, therefore, be forwarded to these service providers and, possibly, stored on servers outside of Europe. The following services enable greenmatch AG to monitor and analyze web traffic and to keep track of user behavior when using the Website (to the exclusion of the Platform):

  • Google Analytics (Google Inc.): Google Analytics is a web analysis service provided by Google Inc. (“Google”). Google utilizes the data collected to track and examine the use of our Website, to prepare reports on the users’ activities and share them with other Google services. Google may use the Data collected to contextualize and personalize the ads of its own advertising network. Personal data collected: Cookies and usage data. The applicable privacy policy is available at https://www.google.com/intl/en/policies/privacy/. Opt out is possible via https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.
  • Google AdWords conversion tracking (Google Inc.): Google AdWords conversion tracking is an analytics service provided by Google Inc. that connects data from the Google AdWords advertising network with actions performed on our Website. Personal data collected: Cookies and usage data. The applicable privacy policy is available at https://www.google.com/intl/en/policies/privacy/. Opt out is possible via https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de.
  • Twitter Ads conversion tracking (Twitter, Inc.): Twitter Ads conversion tracking is an analytics service provided by Twitter, Inc. that connects data from the Twitter advertising network with actions performed on our Website. Personal Data collected: Cookies and usage data. The applicable privacy policy and guidance to opt out is available at https://twitter.com/de/privacy.
  • LinkedIn conversion tracking (LinkedIn, Corp): LinkedIn conversion tracking is an analytics service provided by LinkedIn, Corp that connects data from the LinkedIn advertising network with actions performed on our Website. Personal data collected: Cookies and usage data. The applicable privacy policy and guidance to opt out is available at https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

The following tool enables greenmatch AG to monitor and analyze web traffic and to keep track of user behavior when using the Website and/or the Platform:

  • PIWIK: Piwik is an analytics software to analyse data directly without the help of third parties. Piwik records the activity across our Website within our own database, also including the Platform. Piwik aggregates this data to provide web analytics reports about the users’ activities, such as, for example page views, language preference or referring site. Piwik does not disclose data to third parties. Personal data collected: Cookies and usage data. The applicable privacy policy is available at https://piwik.org/privacy/. Opt out is possible via https://stats.greenmatch.ch/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut.

IX. Links to Other Websites

Our Website may contain links to other websites. These websites are not operated by us and, therefore, we have no influence on their content or their privacy practices. We therefore recommend that you carefully read and check the data-privacy statements offered by such websites.

X. Live chat

The live chat is provided by Crisp IM (https://crisp.chat). The usage of the live chat is subject to the terms and conditions (available at https://crisp.chat/en/terms/) and the privacy statement (available at https://crisp.chat/en/privacy/) of the live chat provider.

XI. Newsletter

The electronic mail address/es you specified are used by greenmatch AG to electronically send you periodic newsletters and advertisements for own, similar products and services or surveys for the purpose of our own market research (hereinafter collectively called “Newsletter”), unless you have objected to such a use. You may unsubscribe from the newsletter any time at no additional cost.

XII. Data Controller and Owner

Data controller and owner is greenmatch AG, Hauptstrasse 67, 4102 Binningen, Switzerland. For questions regarding the collection, processing, or use of your personal data, for inquiries about the correction, blocking, or deletion of personal data, please contact us either by sending your inquiry by post to the aforementioned address of greenmatch AG, by e-mail to info@greenmatch.ch or by calling +41 61 301 50 00.

XIII. Amendments to this Privacy Policy

Changes in laws or case laws as well as adjustments of our business model can make it necessary on occasion to change this Data-Privacy Statement. We therefore reserve the right to amend this Data-Privacy Statement at any time. You may request the currently valid Data-Privacy Statement any time from us or access and download it from https://www.greenmatch.ch/privacy-policy.

Datenschutzerklärung

Haben Sie Fragen?

vom 25. September 2017

Die greenmatch AG mit Sitz in Binningen, Schweiz nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Mit der nachstehenden Erklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten von uns erhoben werden und wie diese von uns verarbeitet, genutzt und geschützt werden.

I. Nutzung der Plattform

Die Plattform ist über www.greenmatch.ch ("Website") verfügbar. Sie können unsere Website besuchen, ohne Ihre persönlichen Daten mit uns zu teilen. Wir benötigen nur dann Informationen von Ihnen, wenn Sie bestimmte Dienstleistungen, welche auf der Website angeboten werden, nutzen möchten. Die Nutzung der Plattform ermöglicht Ihnen die Finanzplanung und -bewertung von erneuerbaren Energiekraftwerken (die "Plattform"). Die Plattform optimiert zudem Ihren Workflow mit Hilfe von Kooperations-, Reporting- und Analysefunktionen. Die erfassten Projektdaten gehören selbstverständlich Ihnen und werden streng vertraulich behandelt. Die unter folgendem Link abrufbaren Allgemeinen Lizenz- und Servicebestimmungen regeln die Geheimhaltung Ihrer projektbezogenen Daten ab Ziffer 27: https://www.greenmatch.ch/agb.  Sie entscheiden selbst, ob Sie den Zugriff auf ausgewählte Projekte für eine durch Sie begrenzte Anzahl anderer Nutzer der Plattform freigeben möchten oder den Inhalt für die private Nutzung beschränken möchten, sodass nur Sie auf diese zugreifen können. Wenn Sie sich entscheiden ein Projekt mit einem anderen Nutzer zu teilen, können Sie festlegen, ob dieser Nutzer Schreib- oder Leserecht erhalten soll. Sofern Sie dem Nutzer ein Schreibrecht vergeben, hat dieser die Möglichkeit, die geteilten Daten zu verändern. Im Folgenden wird in erster Linie der Umgang mit personenbezogenen Daten aus der Interaktion mit der Website geregelt. Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten für die nachfolgend beschriebenen Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne jegliche nachteiligen Konsequenzen widerrufen. Im Falle eines Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten nach Erhalt der Mitteilung gelöscht.

II. Zugangsdaten

Wenn Sie die Plattform nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passworts registrieren. Sie sind verpflichtet, die bei der Registrierung erhobenen Angaben wahrheitsgemäss und vollständig anzugeben. Bei einer Änderung der erhobenen Daten nach erfolgter Registrierung müssen Sie das Nutzerkonto unverzüglich aktualisieren. Wir verwenden für die Registrierung ein sogenanntes Double-Opt-In-Verfahren. Ihre Registrierung ist daher erst abgeschlossen, wenn Sie Ihre Anmeldung bestätigen, indem Sie den Aktivierungslink anklicken, der Ihnen zu diesem Zweck in einer Bestätigungsmail auf die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesendet wird. Sie sind verpflichtet die Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte sicher aufzubewahren. Sind Ihnen die Zugangsdaten abhandengekommen oder haben Sie den Verdacht, dass Ihre Zugangsdaten von einem Dritten genutzt werden, so müssen Sie uns dies umgehend mitteilen.

III. Erhebung von Daten

Neben den unter Ziffer II genannten Daten werden beim Besuch unserer Website und/oder der Nutzung der Plattform die aktuell von Ihrem PC verwendete IP-Adresse, die Herkunftsseite, Datum und Uhrzeit, der Browsertyp und das Betriebssystem Ihres PC sowie die bei uns besuchten Seiten protokolliert. Diese Daten werden aus technischen Gründen erhoben. Sie werden zu statistischen Zwecken analysiert und zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Website, des Kundenerlebnisses und unserer Dienstleistungen (siehe Ziffer VIII) verwendet. Personenbezogene Daten werden nach den geltenden Datenschutzgesetzen (einschliesslich etwaiger Revisionen) verarbeitet. Bei diesen personenbezogenen Daten handelt es sich vor allem um Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie weitere personen- und unternehmensbezogene Daten, die von uns im Einzelfall abgefragt werden. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen (etwa Ihr Name und Ihre Kontaktdaten) werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Darüber hinaus, beispielsweise für die Zusendung von Werbung, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erheben, verarbeiten oder nutzen. Soweit Sie diese Einwilligung elektronisch im Rahmen unseres Internetangebotes erklären, beachten wir die gesetzlichen Hinweispflichten und protokollieren Ihre Einwilligung durch geeignete technische Systeme.

IV. Datenweitergabe an Dritte

Für das Hosting der Server-Infrastruktur unserer Website und unserer Plattform arbeiten wir mit der NOVATREND Services GmbH und der innofield AG, beide mit Sitz in Wallisellen, Schweiz. Die Server befinden sich exklusiv in der Schweiz in den Rechenzentren InterXion in Glattbrugg, Deltalis in Uri und e-Shelter in Rümlang. Alle Rechenzentren sind nach ISO 27001 zertifiziert und entsprechen den Richtlinien der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA). Die greenmatch AG kann die sustainable finance team gmbh, Binningen, Schweiz und/oder Dritte zur Erbringung von Dienstleistungen wie Support, Training und Beratung nutzen. Wir behalten uns vor, zur Erfassung und Verwaltung unserer Kundendaten (CRM), sowie dem Versand von Newslettern mit US-amerikanischen Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Eine Übertragung der Kundendaten (bspw. Namen, Anschrift, E-Mail-Adressen, Unternehmen, Funktion und Telefonnummern) in die USA bleibt deshalb für diese Zwecke vorbehalten. Dies entbindet die greenmatch AG nicht davon, alle geltenden Datenschutzgesetze einzuhalten. Die greenmatch AG wird alle zumutbaren Schritte ergreifen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen und unberechtigten Zugriff zu verhindern. Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an weitere Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder dies in dieser Datenschutzerklärung vorgesehen ist.

V. Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit zwingende handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Dauer der Speicherung bestimmter Daten auch länger sein als gesetzlich vorgesehen.

VI. Ihre Rechte

Sollten Sie mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese personenbezogenen Daten unrichtig geworden sein, werden wir auf Ihre entsprechende Weisung hin im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Löschung, Korrektur oder Sperrung Ihrer Daten durchführen. Auf Wunsch erhalten Sie Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben. Sie können jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen, indem Sie eine E-Mail an support@greenmatch.ch senden.

VII. Cookies

Wir speichern so genannte "Cookies" und verwenden den "Local Storage" Ihres Browsers, um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten und die Nutzung unserer Websites komfortabler zu gestalten. "Cookies" sind kleine Dateien, die mit Hilfe Ihres Internetbrowsers auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Wenn Sie dies wünschen, können Sie das Speichern von "Cookies" auf Ihrem Rechner durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern. Bitte beachten Sie, dass Funktionsfähigkeit und -umfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können. Falls Sie sich bei uns registriert haben, setzen wir Cookies oder den "Local Storage" Ihres Browsers auch ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können. Andernfalls müssten Sie sich bei jedem Besuch erneut einloggen. Falls Sie unsere Website und/oder Plattform von einem öffentlichen PC aus besuchen, empfehlen wir Ihnen nach dem Besuch, die gesamten Browser Daten manuell zu löschen.

VIII. Webanalyse

Wenn Sie mit uns über die Website interagieren, erhalten und speichern wir bestimmte Informationen. Zum Beispiel erhalten und speichern wir automatisch Informationen in unseren Serverprotokollen von Ihrem Browser, einschliesslich Ihrer IP-Adresse, Ihrem Browsertyp und Ihrer Sprache, der Verweis-/Ausstiegsseiten und der URLs, weiterem Browser-Verlauf, Plattformtyp, Anzahl der Klicks, Landing Pages, Cookie-Informationen, der von Ihnen angeforderten und betrachteten Seiten, der auf bestimmten Seiten verbrachten Zeit sowie Datum und Uhrzeit. Wir verwenden diese Daten ausschliesslich in aggregierter Form, d.h. als ein statistisches Mass und nicht in einer Weise, die Sie persönlich identifizieren würde. Anhand dieser aggregierten Daten können wir feststellen, wie häufig Benutzer Teile der Website oder der Services nutzen, sodass wir die Website für so viele Nutzer wie möglich in einer ansprechenden Art gestalten und unsere Services verbessern können. Im Rahmen dieser Verwendung der Informationen können wir externe Dienste verwenden. Die aggregierten Informationen werden deshalb an diese Dienstleister weitergeleitet und möglicherweise auf Servern ausserhalb von Europa gespeichert. Die folgenden Dienste ermöglichen es der greenmatch AG, den Webverkehr zu überwachen und zu analysieren und das Nutzerverhalten bei der Nutzung der Website zu verfolgen (unter Ausschluss der Plattform):

  • Google Analytics (Google Inc.): Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google nutzt die gesammelten Daten, um die Nutzung unserer Website zu verfolgen und zu untersuchen, Berichte über die Aktivitäten der Nutzer vorzubereiten und sie mit anderen Google-Diensten zu teilen. Google kann die gesammelten Daten verwenden, um die Anzeigen des eigenen Werbenetzwerks zu kontextualisieren und zu personalisieren. Erfasste personenbezogene Daten: Cookies und Nutzungsdaten. Die anwendbare Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/. Abmelden ist über https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de möglich.
  • Google AdWords-Conversion-Tracking (Google Inc.): Google AdWords-Conversion-Tracking ist ein Webanalysedienst, der von Google Inc. bereitgestellt wird, welcher Daten aus dem Google AdWords-Werbenetzwerk mit Aktionen auf unserer Website verbindet. Erfasste personenbezogene Daten: Cookies und Nutzungsdaten. Die anwendbare Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/. Abmelden ist über https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de möglich.
  • Twitter Ads-Conversion-Tracking (Twitter Inc.): Twitter Ads-Conversion Tracking ist ein Webanalysedienst, der von Twitter Inc. bereitgestellt wird, welcher Daten aus dem Twitter-Werbenetzwerk mit Aktionen auf unserer Website verbindet. Erfasste personenbezogene Daten: Cookies und Nutzungsdaten. Die anwendbare Datenschutzrichtlinie und die Anleitung zur Abmeldung finden Sie unter https://twitter.com/de/privacy.
  • LinkedIn Conversion-Tracking (LinkedIn Corp): LinkedIn Conversion-Tracking ist ein Webanalysedienst, der von LinkedIn Corp bereitgestellt wird, welcher Daten aus dem LinkedIn Werbenetzwerk mit Aktionen auf unserer Website verbindet. Erfasste personenbezogene Daten: Cookies und Nutzungsdaten. Die anwendbare Datenschutzrichtlinie und die Anleitung zur Abmeldung finden Sie unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

Das folgende Tool ermöglicht es der greenmatch AG, den Webverkehr zu überwachen und zu analysieren sowie das Nutzerverhalten bei der Nutzung der Website und/oder der Plattform zu verfolgen:

  • PIWIK: Piwik ist eine Analytik-Software, um Daten direkt, ohne die Hilfe von Dritten, zu analysieren. Piwik zeichnet die Aktivität über unsere Website in unserer eigenen Datenbank auf, einschliesslich die Plattform. Piwik aggregiert diese Daten, um Webanalyse-Berichte über die Aktivitäten der Benutzer bereitzustellen, wie bspw. Seitenaufrufe, Sprachpräferenz oder verweisende Website. Piwik gibt keine Daten an Dritte weiter. Erfasste personenbezogene Daten: Cookies und Nutzungsdaten. Die anwendbare Datenschutzerklärung finden Sie unter https://piwik.org/privacy/. Abmelden ist über https://stats.greenmatch.ch/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut möglich.

IX. Verlinkungen auf andere Websites

Unsere Website kann Links zu anderen Websites enthalten. Diese Websites werden von uns nicht betrieben und wir haben daher keinen Einfluss auf deren Inhalte, sowie deren Umgang mit dem Datenschutz. Wir empfehlen Ihnen daher, die von diesen Websites angebotenen Datenschutzerklärungen sorgfältig zu lesen und zu überprüfen.

X. Live-Chat

Der Live-Chat wird von Crisp IM (https://crisp.chat) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Live-Chats unterliegt den Bestimmungen und Bedingungen (abrufbar unter https://crisp.chat/de/terms/) und der Datenschutzerklärung (abrufbar unter https://crisp.chat/de/privacy/) das Live-Chat-Anbieters.

XI. Newsletter

Die elektronische(n) Postadresse(n), die Sie angegeben haben, verwendet greenmatch AG, um Ihnen regelmässig Newsletter sowie Werbung für eigene ähnliche Produkte und Dienstleistungen oder Befragungen zum Zweck eigener Marktforschung auf dem elektronischen Weg zukommen zu lassen (im Folgenden insgesamt "Newsletter" genannt), es sei denn Sie haben einer solchen Verwendung widersprochen. Sie können die Newsletter jederzeit ohne Zusatzkosten abbestellen.

XII. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist die greenmatch AG, Hauptstrasse 67, 4102 Binningen, Schweiz. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte entweder auf dem Postweg an die vorstehend genannte Adresse der greenmatch AG, per E-Mail an info@greenmatch.ch oder telefonisch unter der Nummer +41 61 301 50 00.

XIII. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Änderungen der Gesetzeslage oder der Rechtsprechung sowie Anpassungen unseres Geschäftsmodells können es unter Umständen erforderlich machen, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir behalten uns daher das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Sie können die jeweils aktuell geltende Datenschutzerklärung jederzeit bei uns anfordern oder aber unter https://www.greenmatch.ch/datenschutzerklaerung abrufen.