Success Story: Golden Plains Wind Farm

Tags: Communiqué de presse Success Story WestWind Energy

Cet article n’est disponible qu’en allemand et anglais

Die neuerliche Planungsgenehmigung rund um den Windpark Golden Plains in Victoria betrifft ein Bauvorhaben, das die Treibhausgasemissionen um mehr als 3 Millionen Tonnen pro Jahr senken soll. Ausserdem rechnet man mit einem Umfang an sauberer erneuerbarer Energie, welcher der Versorgung von mehr als 500’000 Häusern in Victoria gleichkommen würde.

Das Projekt wird von WestWind Energy geleitet, einer seit 2004 in Victoria ansässigen Firma für Projekte im Bereich erneuerbare Energien. Wissensgrundlage bei der Umsetzung bildet dabei der Erfahrungsschatz der in Deutschland heimischen WestWind-Unternehmensgruppe, welche dort bereits Windenergieprojekte im Umfang von 300 MW realisiert hat. Das angesprochene Projekt in Victoria wird denn auch die Entwicklungserfahrung von WestWind in Australien massgeblich ausbauen; d.h. einen Leistungsumfang von 1.6 GW überschreiten.

Das Windparkprojekt Golden Plains umfasst den Bau einer Windenergieanlage (WEF) mit Windturbinen und der entsprechenden elektrischen Infrastruktur auf einer Fläche von total 16.739 Hektaren. Geographisch ist das Gebiet westlich, südlich und südwestlich von Rokewood im Shire of Golden Plains, ca. 60 km nordwestlich von Geelong in Victoria gelegen. Das Gelände wurde bis anhin hauptsächlich für landwirtschaftliche Zwecke genutzt; es hat sich aber im Laufe der Zeit aufgrund der damit einhergehenden Tätigkeiten wie Ackerbau und Viehweide erheblich verändert.

Die Genehmigung würde grundsätzlich den Bau von bis zu 228 Windturbinen einschliessen. Aus umwelt- und planungstechnischen Gründen sieht das Projekt jedoch vor, die Anzahl Turbinen auf 205 zu beschränken. Teil des Genehmigungsprozesses war auch das sogenannte Umwelteffekt Statement (Environmental Effect Statement, EES), einhergehend mit einem Höchstmaß an Kontrolle. Dies insbesondere im Rahmen eines einjährigen Prozesses, der einerseits der Überprüfung technischer Berichte sowie andererseits der Stellungnahme zu Fragen von Mitgliedern einer technischen Referenzgruppe oder dem Departement für Umwelt, Land, Wasser und Planung dient.

Das Projekt wird der Region und der lokalen Bevölkerung einen grossen wirtschaftlichen Aufschwung bringen, zumal im Rahmen des Bauvorhabens über 700 Arbeitsplätze im Baugewerbe sowie 70 weitere Stellen im operativen Bereich neu geschaffen werden. Weiter plant das Projekt ein Programm mit umfassenden Leistungsvorteilen für die lokale Bevölkerung, welches mitunter kostenlosen Strom, kostenlose Energieprüfungen sowie einen gemeinnützigen Fonds miteinschliesst. Basierend auf ihrem Prinzip des Vorteilsausgleichs wird WestWind ausserdem ein Programm initiieren, das es Landbesitzern und Gemeinden im Umkreis von rund 10 km ermöglicht, finanziell in das Projekt zu investieren.

Zur Förderung der Einbindung ortsansässiger Unternehmen arbeitet WestWind im Rahmen ihrer Projekte mit dem sogenannten Industry Capability Network (ICN). Dieses stellt sicher, dass lokale Unternehmen über Projektentwicklung sowie mögliche Projektaufträge informiert sind. Ziel des ICN ist es, den direkten Austausch zwischen Unternehmen und Projektverantwortlichen herzustellen, in dem alle von einem exklusiven Zugriff auf eine Online-Datenbank profitieren. Diese informiert den Nutzer unter anderem über lokale Projekte sowie branchenspezifische Informationsveranstaltungen, und vermittelt Kontakte zu beratenden Stellen betreffend Arbeitsmöglichkeiten. Mit anderen Worten, sobald ein Unternehmen ihr Interesse via ICN anmeldet, werden sie regelmäßig über die Entwicklung des Windparks Golden Plains informiert. Allfällige Arbeitspakete werden ausserdem auch über die projekteigene Website publiziert.

Das Windpark Projekt Golden Plain wurde anhand der Software von greenmatch modelliert. Möchten auch Sie zukünftig mit unserem Finanzmodellierungs-Tool arbeiten? Registrieren Sie sich auf unserer Website.

Für weitere Informationen und Details rund um das Projekt: w-wind.com.au

WestWind Energy ist ein australisches Unternehmen. Die Mission von WestWind Energy ist es den Wandel hin zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu gestalten. Der Beitrag von WestWind Energy besteht in der Entwicklung kostengünstiger Lösungen für die Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien, die durch technische Exzellenz, Engagement für Gemeinden und kohärente Unternehmenswerte weiterentwickelt werden. w-wind.com.au

Autor:

WestWind Energy

Ces articles pourraient vous intéresser :

A PROPOS DE greenmatch

greenmatch est le premier logiciel financier pour les énergies renouvelables. Cette application très flexible modélise le cycle de vie financier complet de vos projets éoliens, photovoltaïques, hydroélectriques et de biomasse et optimise votre flux de travail. Son approche collaborative et intégrative permet d’analyser et d’exécuter les projets et les portefeuilles de manière plus efficace, plus compréhensible et plus fiable. Nos solutions permettent aux développeurs de projets, aux investisseurs et aux banques de prendre des décisions fiables et d’augmenter le succès de leurs transactions. greenmatch est un modèle innovant qui remplace les applications traditionnelles de feuilles de calcul.