Cet article n'est disponible qu'en allemand
Solar-Freiflächen: erneut starke Überzeichnung bei Ausschreibungsrunde vom November
Zum 1. November fand die technologiespezifische Ausschreibung für Solar Freiflächen statt. Erneut konnte die Bundesnetzagentur eine deutliche Überzeichnung zum Gebotstermin feststellen.
Bei einem ausgeschriebenen Volumen von 510 MW konnten insgesamt 232 Gebote mit einem Volumen von 986 MW registriert werden. Aufgrund von Formfehlern mussten 10 Gebote vom Gebotsverfahren ausgeschlossen werden.
Bezuschlagt wurden 133 Gebote mit insgesamt 512 MW. Die meisten Zuschläge konnte Bayern verzeichnen (69 Zuschläge mit insgesamt 255 MW). Darauf folgen Baden-Württemberg (10 Zuschläge mit insgesamt 49 MW) und Mecklenburg-Vorpommern (9 Zuschläge mit insgesamt 51 MW).
Der mengengewichtete durchschnittliche Zuschlagswert blieb im Vergleich zur Vorrunde stabil bei 5,00 ct/kWh. Die Zuschlagswerte variierten von 4,57 ct/kWh bis zu 5,20 ct/kWh:
Termin der nächsten Ausschreibung
Die nächste Ausschreibung für Solar Freiflächen findet zum 1. März 2022 statt.
Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:
Deutsche Ausschreibungen für Wind & Biomasse vom September 2021
Effiziente Wirtschaftlichkeitsberechnung von erneuerbaren Energieprojekten
Frankreich bleibt für Entwickler von Windprojekten und Investoren hochinteressant
Über greenmatch
greenmatch ist die führende webbasierte Finanzsoftware für erneuerbare Energien. Strukturieren, verwalten und vermarkten Sie Ihre Projekte in Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse zuverlässig, effizient und digital. Mit greenmatch haben Sie alles zur Hand, was Sie für die finanzielle Beurteilung und Steuerung Ihrer Projekte benötigen - unabhängig von Land, Technologie oder Projektphase. greenmatch ist ein innovatives Gegenmodell zur Begrenztheit klassischer Spreadsheet-Applikationen. Unsere Lösungen vereinfachen es Investoren, Asset Managern, Projektentwicklern und Banken verlässliche Entscheidungen zu treffen und ihren Transaktionserfolg zu steigern.