Greenmatch geht mit neuer Organisationsstruktur und frischem Eigenkapital in die Zukunft

29/06/2017 | greenmatch
Tags: greenmatch

Binningen - Mit einer neuen und optimierten Organisationsstruktur geht die greenmatch AG in die Zukunft. Neben den bisherigen Verwaltungsräten sind neu Harald D. Zenke und Andres Huber im Verwaltungsrat vertreten. Moris Gabriel und Tobias Bitterli übernehmen neu die operative Leitung als Co-CEOs. Matthias Stettler wird sich als Verwaltungsratspräsident weiterhin auf die langfristige Unternehmensstrategie und strategische Partnerschaften fokussieren.

Andres Huber und Harald D. Zenke nehmen im Rahmen einer neuen Kapitalerhöhung Einsitz in den Verwaltungsrat des Basler Fintech Unternehmens. Beide verfügen über grosse Erfahrung im Bereich Banking und Finance. Mit ihrem breiten Netzwerk unterstützen sie die nächste Wachstumsphase.

Greenmatch ist im Sommer 2013 gegründet worden und hat sich auf die Finanzmodellierung und Bewertung von erneuerbaren Energieprojekten spezialisiert. Nach knapp drei Jahren Entwicklungszeit ist die webbasierte Software ab 2016 für Projektentwickler, Investoren, Banken und Berater in den Markt eingeführt worden. Interessierte Nutzer können sich über www.greenmatch.ch kostenlos registrieren und die zertifizierte Applikation für 30 Tage testen. Mit bereits über 750 registrierten Nutzern konnte der Umsatz im laufenden Monatsvergleich gegenüber dem Vorjahr jeweils um über 300% gesteigert werden. Das Ziel von greenmatch besteht darin, die vorherrschenden, individuellen und wissensintensiven Tabellenkalkulationen abzulösen, um einen globalen Bewertungsstandard zu setzen.

"Die neue Struktur und die klarere Trennung zwischen strategischer und operativer Leitung werden den nächsten Wachstumsschritt unterstützen um den Erfolgskurs weiterzugehen", erklärt Matthias Stettler und ergänzt: "In einem nächsten Schritt werden wir Spezialwissen rund um die Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien auf unserer Webseite veröffentlichen, um den weltweiten Know-How Transfer zu unterstützen". Zudem wird die Platform aktuell laufend durch länder- und technologiespezifische Vorlagen ergänzt, wobei Partner aus dem Netzwerk von greenmatch eine bedeutende Rolle einnehmen werden.

Neben den bisherigen Verwaltungsräten Matthias Stettler (Verwaltungsratspräsident), Moris Gabriel und Jan Lüchinger nehmen neu Andres Huber und Harald D. Zenke Einsitz im Verwaltungsrat. Harald D. Zenke ist unabhängiger strategischer Berater für Kunden im Finanzsektor und seit 2017 Geschäftsführer der North Channel Bank. Während seiner mehr als 30-jährigen Laufbahn war Harald Zenke zuvor unter anderem CEO der KfW IPEX-Bank und Head of Corporate Finance bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Andres Huber verfügt ebenfalls über mehr als 30 Jahre Erfahrung im internationalen Bank- und Finanzgeschäft für Unternehmenskunden. Nachdem er in Basel, Zürich, Montreal, Paris und New York in leitender Position für die UBS (bzw. zuvor Schweizerischer Bankverein) tätig war, hat er als CFO den Börsengang der Cimex (heute Acino) begleitet. Aktuell betreut Andres Huber neben eigenen Investitionen in Grow-ups, auch mehrere Investments der Abalis Finance AG, Ankerinvestor der greenmatch AG. Den CEO Posten übernehmen neu Moris Gabriel und Tobias Bitterli. Beide sind bereits seit der Gründung Mitglieder der Geschäftsleitung und können sich nun noch stärker auf die ganzheitliche operative Unternehmensführung konzentrieren.

Was ist greenmatch?

Greenmatch ist die webbasierte Finanzmodellierungs-Software für erneuerbare Energieprojekte. Mit greenmatch kann die gesamte finanzielle Seite von erneuerbaren Energieprojekten - unabhängig von Technologie, Projektfortschritt und Land - abgebildet werden. Unter www.greenmatch.ch kann eine kostenlose 30-tägige Testversion beantragt werden. Weitere Infos zum Unternehmen: www.greenmatch.ch/unternehmen. Das Team von greenmatch wird vom 12. bis 15. September 2017 an der Husum Wind vertreten sein (Halle 2, Stand 2C14).

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

greenmatch AG

info@greenmatch.ch

+41 61 301 50 00

Do you like our blog?

Subscribe now