Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung

Seit Sommer 2024 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle greenmatch-Benutzer erforderlich, um sich in ihre Konten einzuloggen. Diese Maßnahme unterstreicht das Bestreben von greenmatch, stets die modernsten Sicherheitspraktiken umzusetzen.

2FA einrichten

Die 2FA muss entweder bei der Aktivierung eines Benutzerkontos oder beim ersten Login konfiguriert werden. Für die Aktivierung ist eine Authentifizierungs-App erforderlich. Alle gängigen Authentifizierungs-Apps, wie Microsoft Authenticator und Google Authenticator, werden unterstützt. Bitte beachten Sie, dass Einmalcodes (OTCs) nicht per SMS oder E-Mail versendet werden.

Im folgenden Beispiel zeigen wir, wie Sie 2FA mit einer weit verbreiteten Authentifizierungs-App einrichten.

Schritt 1: Aktivierung

Klicken Sie auf den „Link zum Account-Update“. und dann auf „KlickenSie hier um fortzufahren“.

Schritt 2: QR-Code scannen

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrer bevorzugten Authentifizierungs-App auf Ihrem mobilen Gerät. Nach dem Scannen wird ein Eintrag namens «greenmatch: Ihre E-Mail-Adresse» angezeigt, der einen sechsstelligen Code (“One-time Code”, oder kurz “OTC”) enthält. Geben Sie diesen Code in das OTC-Feld innerhalb der greenmatch-App ein.

Um sich besser daran zu erinnern, welches mobiles Gerät Sie für die Einrichtung von 2FA verwendet haben, können Sie in einem zusätzlichen Feld auch den Namen Ihres Geräts eingeben.

Schritt 3: Einrichtung abschließen

Nach Eingabe des OTC klicken Sie auf „Absenden“ und dann auf „Zurück zum Login“, um auf die greenmatch-Software zuzugreifen.

Anmeldung mit 2FA

Jedes Mal, wenn Sie sich bei greenmatch anmelden, werden Sie aufgefordert, den von Ihrer Authentifizierungs-App generierten Einmalcode auf dem zuvor verwendeten mobilen Gerät einzugeben.

Zurücksetzen der 2FA

Falls Sie Ihre 2FA zurücksetzen müssen, z. B. nach dem Wechsel auf ein neues mobiles Gerät, kontaktieren Sie bitte support@greenmatch.ch. Unser Support-Team sendet einen neuen Aktivierungslink an die mit Ihrem greenmatch-Konto verknüpfte E-Mail-Adresse, sodass Sie 2FA erneut einrichten können.