Die richtige Investitionsstrategie für erneuerbare Energien – was gibt es zu beachten?

Tags: Asset Management Digitalisierung Investitions Management

Die Festlegung einer Investitionsstrategie ist der erste Schritt im Investitionsmanagement für erneuerbare Energien. Da das gesamte Marktscreening darauf aufbaut, bildet eine klare Definition der Investitionsstrategie von Beginn an das Rückgrat für einen Aktionsplan über viele Jahre.

Der erste Aspekt der Investitionsstrategie, den es abzuklären gilt, ist die Risikobereitschaft. Was veranlasst dazu, in erneuerbare Energien zu investieren? Ist es die Hoffnung auf hohe Renditen? Ist es die Suche nach stabiler, langfristiger Anlage mit möglichst geringem Risiko? Ist es eine Mischung aus beidem? Basierend auf dem jeweiligen Risikoappetit sollte der Investor eine Strategie entwickeln, welche drei wichtige Fragen beantwortet:

  1. In welche Technologien, d.h. ob in Wind, Sonne, Biomasse, Wasserkraft oder ähnlichem;
  2. in welchen Ländern oder Regionen, und
  3. in welcher Projektphase, d.h. Entwicklungsphase, Bauphase, Betriebsphase soll investiert werden.

Eine Solaranlage z.B. bietet im Allgemeinen ein relativ geringes Risiko während der Bauphase. Im Gegensatz dazu kann eine Windkraftanlage in der zweiten Hälfte ihrer Lebensdauer sehr wartungsintensiv werden. Technologieübergreifend bietet ein bereits gebautes, schlüsselfertiges, Projekt durch das Wegfallen des Baurisikos ein deutlich geringeres Risiko als ein in der Entwicklung befindliches Projekt. Bestehende Einspeisetarife, politische Stabilität und das Korruptionsniveau eines Landes haben einen direkten Einfluss auf das Risiko des jeweiligen Landes und somit auch auf dortigen Projekte.

Je klarer die drei oben genannten Kriterien definiert sind, desto präziser ist die Auswahl der Projekte gemäss dem Risikoprofil. Investoren, welche ein möglichst diversifiziertes Investitionsportfolio betreiben möchten, sollten ein Finanzmodell für ihre Bewertung erstellen, das vergleichbar ist und unabhängig von den verschiedenen Projektspezifika funktioniert. Dies bildet die Grundlage für ein Benchmarking verschiedener SPVs in diversen Ländern, mit unterschiedlichen Technologien und Projektstadien, die für eine potenzielle Investition in Frage kommen.

Trotz des gegenwärtigen Wettbewerbs auf dem Markt müssen Investmentmanager sicherstellen, dass sie stets sorgfältig eine Vielzahl von Simulationen durchführen und verschiedene Szenarien miteinander vergleichen, um jede potenzielle Investition in einem frühen Stadium einem Stresstest zu unterziehen. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung von Finanzmodellen, die über eine geprüfte und zertifizierte Berechnungsmethode verfügen. Somit können sie sich auf die Bearbeitung der Annahmen und die Analyse der unterschiedlichen Ergebnisse konzentrieren können, anstatt die Berechnungsmethode selbst für jede Projektversion überprüfen zu müssen.

Wenn Sie sich fragen, wie Investitionen in erneuerbare Energien effizient, vergleichbar und dennoch zuverlässig modelliert, strukturiert und analysiert werden können, registrieren Sie sich für einen kostenlosen greenmatch-Testzugang . Mit greenmatch gehen Sie den nächsten Schritt, digitalisieren Ihre Investment-, Asset- und Portfoliomanagement-Prozesse und sorgen für ein professionelles Management nachhaltiger Investments.

Testzugang anfragen


Autor:

greenmatch AG

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Über greenmatch

greenmatch ist die führende webbasierte Finanzsoftware für erneuerbare Energien. Strukturieren, verwalten und vermarkten Sie Ihre Projekte in Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse zuverlässig, effizient und digital. Mit greenmatch haben Sie alles zur Hand, was Sie für die finanzielle Beurteilung und Steuerung Ihrer Projekte & Portfolios benötigen – unabhängig von Land, Technologie oder Projektphase. greenmatch ist ein innovatives Gegenmodell zur Begrenztheit klassischer Spreadsheet-Applikationen. Unsere Lösungen vereinfachen es Investoren, Asset Managern, Projektentwicklern und Banken verlässliche Entscheidungen zu treffen und ihren Transaktionserfolg zu steigern.