greenmatch-Webinar vom 20. Januar 2022: Effiziente Wirtschaftlichkeitsberechnung von erneuerbaren Energien

Tags: Asset Management Finanzmodell Investitions Management Webinar

Wer im Bereich der erneuerbaren Energien agiert, benötigt eine verlässliche Übersicht über das finanzielle Potenzial seines Projekts. Pirmin Affolter, Spezialist für Projektfinanzierung bei greenmatch, zeigt auf, wo die Stärken und Schwächen der herkömmlichen Finanzmodellierung mit Excel liegen und welche Vorteile die webbasierte Finanzsoftware von greenmatch bietet.

Excel als Herausforderung

Die gängige Software für die Finanzmodellierung ist Excel. Das Programm ist weit verbreitet und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Rentabilität eines Projekts zu berechnen. Doch die Anpassungsfähigkeit kann auch schnell zum Problem werden: zum Einen aufgrund von komplexen Formeln und Referenzen, die schwierig nachvollziehbar, anzupassen und fehleranfällig sind; zum Anderen, weil verschiedenen Projekten unterschiedliche Berechnungsmodelle zugrunde liegen und daher kaum Vergleiche möglich sind. Die permanente Anpassung der existierenden Berechnungsgrundlage wird so zur Herkulesaufgabe. Sie ist ineffizient und oftmals zieht sie den Transaktionsprozess unnötig in die Länge.

greenmatch Finanz-Software schafft Abhilfe

Um die Finanzmodellierung im Bereich der Erneuerbaren effizienter zu gestalten, hat greenmatch eine Webapplikation entwickelt, die eine standardisierte Wirtschaftlichkeitsberechnung ermöglicht. Das von Ernst & Young geprüfte Tool stützt sich auf ein fixes, fehlerfreies Berechnungsmodell. Dank seiner objektbasierten Ausrichtung und des Einbezugs diverser Berechnungsparameter ist es dennoch individualisierbar und flexibel. «Genau darin liegt der Vorteil der greenmatch-Applikation», so Affolter. «Sie bietet Projektentwicklern, Investor*innen, Banken wie auch Beratenden die Möglichkeit, Investitionen zu strukturieren, zu handeln und zu monitoren – auch bei äusserst komplexen Projektstrukturen. Das schafft, unabhängig von Projektstand, der spezifischen Technologie oder dem globalen Standort, eine gute Übersicht und allen voran Vergleichsmöglichkeiten.»

Effiziente Liquiditätsplanung

Die Vergleichsmöglichkeiten spielen vor allem im Bereich des Asset Controllings eine wichtige Rolle. Kleinste Änderungen der Vorannahmen können grosse Folgen haben. Die Überwachung der finanziellen Performance der Assets und der Liquidität stehen daher im Fokus. Mit der greenmatch-Software können Projekte im Betrieb finanziell weiter verfolgt werden, indem der ursprüngliche Transaktionsplan mit aktuellen Zahlen aus der Buchhaltung angereichert wird. Dank dieses aktualisierten Plans können Abweichung zwischen Soll und Ist aufgezeigt, zukünftige Lücken in der Liquidität erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen werden.

Software mit Zukunft

greenmatch entwickelt das Programm stetig weiter. «Der aktuelle Fokus liegt auf der Integration des Asset Controllings in die Bewertung selbst, sodass dort die aktuellen Zahlen stets direkt ersichtlich sind und bei Bedarf Anpassungen getätigt werden können. Diese Neuerungen werden in den nächsten Wochen verfügbar sein», kündigt Affolter an.

Die Aufzeichnung des Webinars vom 20. Januar 2022 finden Sie hier.

Autor:

Fiona Imboden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Über greenmatch

greenmatch ist die führende webbasierte Finanzsoftware für erneuerbare Energien. Strukturieren, verwalten und vermarkten Sie Ihre Projekte in Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse zuverlässig, effizient und digital. Mit greenmatch haben Sie alles zur Hand, was Sie für die finanzielle Beurteilung und Steuerung Ihrer Projekte & Portfolios benötigen – unabhängig von Land, Technologie oder Projektphase. greenmatch ist ein innovatives Gegenmodell zur Begrenztheit klassischer Spreadsheet-Applikationen. Unsere Lösungen vereinfachen es Investoren, Asset Managern, Projektentwicklern und Banken verlässliche Entscheidungen zu treffen und ihren Transaktionserfolg zu steigern.