Alternative Beteiligungsformen in Mecklenburg-Vorpommern

Tags: EEG Feed-in-tariff Rechtliches

Die Bundesnetzagentur hat für die vier Ausschreibungen Wind Onshore für 2018 den Höchstwert auf 6,3 Cent je Kilowattstunde angehoben. Bereits zuvor hatte der Gesetzgeber beschlossen, die wichtigste Sonderregel für Bürgerenergie, den Verzicht auf die immissionsschutzrechtliche Genehmigung, zumindest für die ersten beiden Ausschreibungen 2018 auszusetzen. Damit stehen die Rahmenbedingungen für die 4. Ausschreibungsrunde fest. Projekte müssen neu bewertet werden, um die veränderte Wettbewerbssituation zu nutzen. Nach wie vor ist eine seriöse Projektkalkulation zwingende Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Teilnahme am Ausschreibungsverfahren. Die niedrigen Zuschlagswerte der ersten 3 Runden lassen wenig Hoffen, dass zukünftig große wirtschaftliche Spielräum entstehen. Im Gegenteil, für Vorhabenträger wird die Projektentwicklung kostenintensiver. Auch durch Bürgerbeteiligungen, die teils nicht nur politisch sondern auch rechtlich gefordert werden, wie in Mecklenburg-Vorpommern aufgrund des Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetzes.

greenmatch hat gemeinsam mit Sterr-Kölln & Partner die wirtschaftlichen Aspekte der Projektbewertung abgebildet um ein wirtschaftlich, stabilen Gebotspreis zu ermitteln. Jetzt können auch die Varianten der alternativen Beteiligungsformen gemäß dem Bürger- und Gemeindenbeteiligungsgesetzes in Mecklenburg-Vorpommern bewertet werden. Bereiten auch Sie sich auf die nächste Ausschreibung vor! Gerne begleiten wir Sie dabei und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Mini-Tool Bürgerbeteiligungen

Download Mini-Tool Bürgerbeteiligungen

Erfahren Sie in unserem Knowledge Center Artikel wie die alternative Beteiligungsform im Mini-Tool berechnet wird.

Projektbewertung mit greenmatch

LoginRegistrieren

Fragen zu den alternative Beteiligungsformen in Mecklenburg-Vorpommern?

Kontaktieren Sie Sterr-Kölln & Partner mbB:E-Mail

Author

Steffen Kölln, Unternehmensberater, Sterr-Kölln & Partner mbB

www.sterr-koelln.com


Felix Kuske, Werkstudent, Sterr-Kölln & Partner mbB

www.sterr-koelln.com

Autor:

Steffen Kölln & Felix Kuske, Sterr-Kölln & Partner mbB

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Über greenmatch

greenmatch ist die führende webbasierte Finanzsoftware für erneuerbare Energien. Strukturieren, verwalten und vermarkten Sie Ihre Projekte in Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse zuverlässig, effizient und digital. Mit greenmatch haben Sie alles zur Hand, was Sie für die finanzielle Beurteilung und Steuerung Ihrer Projekte & Portfolios benötigen – unabhängig von Land, Technologie oder Projektphase. greenmatch ist ein innovatives Gegenmodell zur Begrenztheit klassischer Spreadsheet-Applikationen. Unsere Lösungen vereinfachen es Investoren, Asset Managern, Projektentwicklern und Banken verlässliche Entscheidungen zu treffen und ihren Transaktionserfolg zu steigern.