5 Tipps für ein besseres Cashflow-Modell

Tags: Cash flow

 Wie stellen Sie die Qualität Ihrer Finanzmodelle sicher? Bestimmt kennen Sie das Problem: Für fast jede Transaktion muss das bestehende Cash-Flow Modell an individuelle Anforderungen angepasst werden. Im besten Fall sind die zuständigen Finanzexperten verfügbar und können das Modell anpassen. Es ist aber auch gut möglich, dass sie gerade nicht verfügbar sind oder das Unternehmen verlassen haben. Dann gestalten sich die Anpassungen um ein Vielfaches aufwendiger. Hinzu kommt, dass bei fehlenden Qualitätschecks Fehler leicht unentdeckt bleiben, die sich dann in nachfolgenden Projekten weiterziehen. Zudem wird ein Vergleich verschiedener Investitionsobjekte durch das kontinuierliche Anpassen des Finanzmodells schwierig.

Es bleibt eine gewisse Unsicherheit: Sind die Renditen, die Sie vor zwei Jahren berechnet haben, noch mit den aktuellen Resultaten vergleichbar? Haben die Anpassungen unerwünschte Nebenwirkungen oder hat sich irgendwo ein Formelfehler eingeschlichen? Häufig sind solche Fehler subtil und werden nicht oder zu spät gefunden. Im schlimmsten Fall führen Modellfehler zu falschen Investitionsentscheiden mit weitreichenden finanziellen Auswirkungen.

Wie kann die Qualität von Finanzmodellen erhöht werden?

1. Prüfung durch automatisierte Tests
Ein zuverlässiges Discounted Cash-Flow Modell (DCF) benötigt automatisch ablaufende Tests, welche sicherstellen, dass die Berechnungen auch nach Änderungen am Finanzmodell korrekt sind. So können Fehler vermieden und der Erfolg einer Investition gewährleistet werden.

2. Mehraugenprinzip
Um Fehler in der Implementierung zu vermeiden, sollten Änderungen zwingend von mehreren Personen geprüft und bestätigt werden.

3. Sicherstellung der Kontinuität der Entwicklung
Mit standardisierten Prozessen, einer lückenlosen Dokumentation und einem agilen Entwicklungsteam kann die Kontinuität der Weiterentwicklung eines Discounted Cash-Flow Modells verbessert werden.

4. Bestätigung von unabhängiger Seite
Um die Zuverlässigkeit einer DCF-Software zu bestätigen, reicht die eigene Gewissheit über die Richtigkeit der Berechnungen nicht aus. Hier kommen Prüfungen durch externe Experten ins Spiel, welche mit ihren Reviews und Berichten der Software eine hohe Glaubwürdigkeit verleihen.

5. Validierung durch Community
Eine grosse, aktive Community, die täglich erfolgreich mit einer Finanzmodell-App arbeitet, ist ein guter Indikator, wenn es um die Verlässlichkeit einer Anwendung geht.

Wie wir von green[::]match die Qualität sicherstellen

Wir wollen sicherstellen, dass Cash-Flow Modelle trotz ständig ändernder regulatorischer und marktinduzierter Anforderungen miteinander vergleichbar bleiben und auch nach Änderungen Gewissheit über die Korrektheit der Berechnungen herrscht.

Aus diesem Grund haben wir unseren Entwicklungsprozess vollständig auf diese Ziele ausgerichtet:

  • Alle Änderungen am Quellcode durchlaufen einen mehrstufigen Qualitätscheck. Sie müssen dabei von mehreren Personen geprüft und akzeptiert werden, bevor sie in die bestehende Codebasis einfliessen.
  • Tausende automatisierte Tests überprüfen jede Berechnung einzeln. Diese werden bei jeder Änderung im Quellcode ausgelöst und gewährleisten so, dass die bestehende Logik weiterhin einwandfrei funktioniert.
  • Zusätzlich prüfen Integrationstests mittels Hunderten Referenzprojekten, dass die einzelnen Komponenten auch im Zusammenspiel miteinander funktionieren.

Um die Korrektheit der green[::]match-Software auch von unabhängiger Seite zu bestätigen, hat green[::]match die Ernst & Young AG beauftragt, einen Review der Software anhand von drei Projekten durchzuführen. Hier geht’s zum Review Memorandum >> (Login erforderlich)

Zusätzlich können wir auf eine Community von Hunderten von Nutzern zählen, welche zusammen bereits über 1’000 Projekte mit einer Leistung von insgesamt mehr als 10 GW bewertet haben. Durch Anregungen und das grosse Know-how dieser Community sind wir in der Lage, green[::]match in wöchentlichen Releases stetig zu verbessern.

Fazit:

Das Erstellen von Cash-Flow Modellen ist ein komplexer Prozess und birgt einige Risiken. Handwerkliche Fehler können weitreichende finanzielle Folgen haben:

  • Zeitintensive Anpassungen
  • Falsche Investitionsentscheide
  • Hohe Entwicklungs- und Audit-Kosten

Es bedarf effizienter Massnahmen zur Sicherstellung von hohen Qualitätsstandards. Outsourcing an einen professionellen Anbieter wie green[::]match kann diese Kosten reduzieren und ein höchstes Mass an Qualität sicherstellen.

Autor:

Tobias Bitterli

Product Owner & Co-Founder greenmatch

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Über greenmatch

greenmatch ist die führende webbasierte Finanzsoftware für erneuerbare Energien. Strukturieren, verwalten und vermarkten Sie Ihre Projekte in Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse zuverlässig, effizient und digital. Mit greenmatch haben Sie alles zur Hand, was Sie für die finanzielle Beurteilung und Steuerung Ihrer Projekte & Portfolios benötigen – unabhängig von Land, Technologie oder Projektphase. greenmatch ist ein innovatives Gegenmodell zur Begrenztheit klassischer Spreadsheet-Applikationen. Unsere Lösungen vereinfachen es Investoren, Asset Managern, Projektentwicklern und Banken verlässliche Entscheidungen zu treffen und ihren Transaktionserfolg zu steigern.